Worte in Gedanken 

 

Darf man töten ?

Eine nachdenkliche Frage, die nach Antworten sucht.

Täglich erreichen uns brandaktuelle Meldungen in den Medien. Mord steht dabei an der Spitze der Schlagzeilen. - Verrohen unsere Gefühle immer mehr?

"Darf man töten?" - Diese Frage beantworten kann nur der liebe Gott. Traurige Tatsachen verlangen von uns immer wieder eine richtige Entscheidung. Verarmt unsere Gesellschaft in lebensnotwendigen Werten. Dann sieht die Zukunft sehr schlecht aus. Einerseits steigen Kriminelle schnell in das Boot des Teufels ein und andererseits leben Menschen erbärmlich, unter unwürdigen Zuständen. 

Die Kugel rollt!

In Grossstädten lernt man die Facetten des Lebens und der konsumfreudigen Gesellschaft genau kennen. Sozialarbeit kann den vom Weg abgekommenen Leuten nur bedingt helfen. Hoffnungslos überlastet ist die Polizei und andere öffentliche Organe. Daraus spriesst das Unkraut der Kriminalität. Zigaretten- und Drogenhandel gehören zum Alltagsbild einer Weltstadt. Zürich wie Berlin sie geben sich die Hand. Problematische Situationen gehören zu ihrem Image, dass jedoch an Glanz verliert. 

Zum Zuschauen verurteilt, sind insofern die amtierenden Politiker und öffentliche Hand. Leider bietet sich zu diesem Punkt, keine handfeste Lösung an. Die Kugel rollt und rollt, keiner stoppt sie, ausser ein handfestes Gesetz!

TV 24 live vor Ort

Im Fünfzehnminutentakt sendet TV 24 live vom Tatort. Das Fernsehen ist immer unser erster Berichterstatter in Form von Bild und Ton. Direktübertragungen erlauben Seelenstriptease, ohne Rücksicht auf Verluste. Besonders die Talkshows in amerikanischem Programmformat, sind teilweise wirklich zum Kotzen. Grauenhaft wie Menschen miteinander umgehen. Wir erfahren das ... täglich.

Keine Perspektive zum Überleben

"Selbstmord" als letzter (einziger) Ausweg, treibt nette Menschen in den Abgrund des Todes. "Warum lieber Gott bin ich immer der Verlierer?"

Gefühle brennen in kritischen zum äussersten, getriebenen Situationen durch. Man kann es mit Pferden in einer Koppel vergleichen; die in Aufruhr geraten sind und alle Lattenzäune überspringen. Leider gibt es hier keine Möglichkeit sie aufzuhalten. Bestens ausgebildete Psychologen fragen sich immer wieder: "Was war der Anlass, dieser depressiven Aktion?" Ich darf euch den Schlüssel liefern namens "Leben". 

Heute läuft unser Leben in undurchschaubaren Bahnen ab. Viele Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle. Ohne Perspektiven gibt es kein würdiges Dasein.

Leistungsdruck ohne Ende

Am Arbeitsplatz wird von uns immer mehr verlangt. Die Anforderungen schieben die Messlatte oft höher. Wer die genannte Latte nicht zu überspringen vermag, bleibt als Verlierer vor der Türe stehen. Gibt es für einen Menschen etwas Schlimmeres als nicht zur Gesellschaft zu gehören? Nein, genau die Bedürfnisse von uns und der ganzen Familie, fordern täglich ihre Attribute. 

Wenn es einen Vater zur Waffe treibt, muss da schon ein schwerwiegender Grund vorliegen. Im Tirol brachte vor Jahren ein Amokschütze seine ganze Familie ins Grab. Ausschlag hierzu gab die Scheidung von seiner Frau. Vor Gericht zu stehen, wollte sein väterlicher Stolz nie zugeben. Denn die emanzipierte Frau war seine grosse Liebe.

Die Schweiz ein Waffenlager?

Jeder militärdienstpflichtige Schweizerbürger hat sein Sturmgewehr zu Hause stehen. Beeindruckend was unser Käseland zu Stande bringt.

Doch die Fakten kommen aus dem krisengeschüttelten Ex-Jugoslavien. Handgranaten und beste Hightechwaffen laufen auf legalen und illegalen Pfaden. Der Kosovo hat der Schweiz unzählige Flüchtlinge hinterlassen. Viele Gedanken schweben in der Luft. Rassismus darf in unserem Lande keine Chance haben. Dennoch gibt es Anschläge(wenn auch wenige) auf Asylantenheime oder Unterkünfte von Ausländern. Aggressionen von Einheimischen sind Warnsignale an die Politiker. Leider haltet der Bund in Bern lieber Kaffeekränzli mit der EU. Mobilität in Europa ist wichtiger, als brisante Flüchtlingsfragen.

Der Schuss in Leere

Viele Worte zeigen unsere Welt, in teuflischen Ansichten. "Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett!" Literatur und Fernsehen vermögen viele Interessierte in Banne zu ziehen. 

Den Tatort am Sonntag in der ARD, darf ich nicht verpassen! Wer ist der Mörder? - Was da Fiktiv aus dem Drehbuch abläuft, kann in Wahrheit schon geschehen sein. Herr Derrick, warum ist unsere Welt so grausam? - Diese Frage richtet sich an den berühmten Fernsehkommissar.

Vergriffen an unschuldigem Leben

Die Vergewaltigung von wehrlosen Geschöpfen, wie Frauen und Kinder ist äusserst abscheulich. Wenn ein Heimleiter dies an seinen angenommenen Kindern im Schulalter tut, dann sollte dieser eine gerechte Strafe bekommen. Leider sind die Gesetze so lasch, dass der Peiniger mit einwenig Schrammen, an seinem Ich und einem kurzen Schwedengardinenurlaub davon kommt. Da kann man sich ehrlich fragen was taugen unsere Gerichte und ihre Gesetzesmacher. 

Schreiben bis die Feder raucht

Werte Leser, Sie haben meine Worte gelesen und sich Gedanken darüber angeeignet, was sich unsere Menschenwelt alles erlaubt. 

Woher nimmt er die Waffe des Schreibens? - Wahre Aussagen ergeben die Kugel und die Waffe bildet der vorliegende Artikel. Natürlich habe ich nur die friedliche Absicht aufzuklären. 

Keiner darf Menschenleben dem vorsätzlichen Tod opfern!



© Text von Alex Brändle, geschrieben am 20. März 1999
  

- Weiterverbreitung des Textbeitrags, nur nach ausdrücklicher Genehmigung durch den Urheber !

© 2005 - Info-Dienst von "Müselbach online"(Schweiz) im Internet