Worte in Gedanken 

 

Wenn das Wort "Wenn" nicht wäre !

... in Wahrheit oder Lüge

Wenn eine Schlagzeile keine sein darf

Tagtäglich informieren uns die Medien über aktuelle Ereignisse. Vielmals geht die Berichterstattung jedoch unter die Gürtellinie. Das Opfer hinter den Schlagzeilen wird blossgestellt und verachtet auf die übelste Art und Weise. Der ehrliche Charakter einer Nachricht geht immer mehr verloren. 

Lüge, Schön- oder Schlechtmalerei haben Hochkonjunktur. Unsere egoistische Einstellung gegenüber uns bekannten Menschen, zerstört die letzte wahrheitsgetreue Haltung und lässt Beziehungen nur noch aus Profitgier aufrechterhalten. 

Das was uns der Herrgott gegeben hat, kann nicht mit materiellen Werten bezahlt werden. Ein aufrichtiger Charakter eines lieben Menschen, ist das ehrlichste Gut auf unserer verlogenen Welt. Dieses ehrliche Gut beinhaltet, die gerne verschwiegene Wahrheit. Auch wenn die Wahrheit verdammt weh tut, sie gehört zum reellen Leben.

Wenn ein Geheimnis keines ist

Werte Leser sie bewegen sich gerade auf dem grössten Datenhighway! Hier tummeln sich Unmengen an Daten. Auch dieses Medium namens Internet birgt viele Geheimnisse, die aber bald keine mehr sind. Mit unserer Datenkommunikation haben wir uns ein beachtliches Gefahrenpotenzial geschaffen. Das grosse Fragezeichen liegt im Datenschutz. Jedes gesprochene oder geschriebene Wort ist heute nicht mehr sicher.

"Ich kann euch keine Sicherheit geben!" - Was das bedeutet können wir nur erahnen. Zum Beispiel sie schreiben einen wichtigen Brief an ihren Arbeitgeber. Ungewollt wird er auf dem Postweg, von einer unbekannten Person abgefangen. Das genannte Schriftstück ist somit in falsche Hände geraten. Ein Horrorszenario das sich Tag für Tag auf unserem wissbegierigen Planeten ereignet. 

Sogar in öffentlichen Ämtern sind unsere persönlichen, gar vertraulichen Daten ohne den nötigen Schutz. Das Firmen- oder Amtsgeheimnis unterliegt dank eigenen Interessen dem unrechtmässigen Bruch. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" müsste man sagen. Doch ein Fall "Bellasi" dürfte im Schweizerland noch etliche Male vorhanden sein. Wer Dreck am Stecken hat, schweigt sich zu Tode. Doch plötzlich kommt ihm einer auf die Schliche.

Wenn eine Lüge alles zerstört

Gerade kürzlich habe im Fernsehen einen Report zum Thema "Lüge" gesehen. Wie ein Werbeslogan hört sich folgender Satz an: Was jeder Mensch gebraucht, sind... gelogene Worte zum eigenen Selbstschutz. Ist unsere Welt nur auf Lügen aufgebaut? - Lieber Herrgott, wo bleibt der bescheidene Funken an aufrichtiger Wahrheit? 

Heute schreibe ich euch ein filmreifes Drehbuch. Morgens um sechs Uhr schrillt der Wecker und es heisst aufzustehen. Die Arbeit ruft! Was soll ich tun, irgendwie fühle ich mich schlapp, nach der hart durchzechten Nacht. Ein verschlafener Blick zum Telefon verrät die Lösung. Ich rufe mit verstellter Stimme in der Firma an und sage ich sei "krank". Gottlob der Chef hat diese Falschausage gefressen. Aus einer Lüge werden Dutzende ja gar Tausende.

"Nicht mit mir!" sage ich zum Arbeitskollegen. Doch dieser ignoriert schlicht und einfach meine ehrliche Einstellung zur Arbeit. "Wo liegt hier denn das Problem?" Unsere Gesellschaft lässt sich immer mehr von Schauspielern beeindrucken. Man könnte meine heute findet die Hitparade "Wer lügt am Besten" statt. Ein falsches Zeugnis abzulegen gehört zum Bedürfnisalltag, wie die eigenen Schuhe. Auch wenn sie nach Käse riechen, irgendwie steht man trotz Lug und Trug auf den eigenen Beinen.

Wie lange noch? - Dies behält sich eine höhere Macht vor. Erst wenn man im Strassengraben liegt und es einem gar nicht gut geht; lernen wir den Wert der Aufrichtigkeit wieder neu schätzen.

Wenn die Macht uns verlässt

Stärken und Schwächen gehören zu unserem Leben. Ein natürliches Paar geleitet von vielen lebensnotwendigen Bedürfnissen. Auch die Macht zeigt sich uns als ein geniales Bedürfnis. Mit ihm versucht man über Personen und materielle Dinge zu herrschen. Man könnte die allgegenwärtige Macht mit einem hyperschnellen, roten Rennwagen vergleichen. Die Geschwindigkeit entscheidet über Sieg oder Niederlage. Alle Komponenten am betreffenden Fahrzeug, inklusive des Fahrers und Umgebung müssen stimmen. Das ganze Leben besteht aus Gedeih und Verderb. Den Machtknüppel und das Gaspedal durchgedrückt und ich bin der Herrscher der Menschheit. Halt - Komm herunter aus den Wolken! Unsere Welt besteht aus sozialem Elend. Gerade hier sollte die positive Macht wohl dosiert eingesetzt werden. Die schwächeren Menschen unter uns, brauchen dringend unsere Hilfe. 


© Gedankentext geschrieben von Alex Brändle, am 16. und 21. April 2000 /So u. Fr 


Hinweis in eigener Sache: Müselbach - Online sieht die Wahrheit als höchstes Gut der Berichterstattung. Medien werden gerne dazu benutzt, Tatsachen zu verdrehen, wahre Begebenheiten zu unterdrücken. Das Geflecht von Beziehungen lässt eine ehrliche Meinungsäusserung gar nicht mehr zu. Unser Bestreben ist es daher Müselbach - Online mit nachvollziehbaren, realitätsnahen Fakten auszustatten.

Die Redaktion

 

- Weiterverbreitung des Textbeitrags, nur nach ausdrücklicher Genehmigung durch den Urheber !

© 2005 - Info-Dienst von "Müselbach online"(Schweiz) im Internet